Stellarium

Nachthimmel über Zürich vom 31.12.2007Der Himmel bewölkt oder zu hell auch mitten in der Nacht, so dass wir kaum mehr unseren nächtlichen Himmel kennen. Doch wer an Wochenenden nicht gerade Zeit und Gelegenheit hat, in ein wirklich abgelegenes Gebie dieser Erde zu reisen, der besucht vielleicht ein Planetarium oder installiert sich das Stellarium auf seinem Computer.

In den letzten Tagen hab ich dieses Programm gerne benutzt um mir den Himmel über dem Äquator zu betrachten. Ein Freeware Programm mit einem schönen Design und ein verständliches, gutes Userinterface. Das untere Bild zeigt den Neujahrhimmel von Zürich.

Stellarium is a free open source planetarium for your computer. It shows a realistic sky in 3D, just like what you see with the naked eye, binoculars or a telescope. It is being used in planetarium projectors. Just set your coordinates and go.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.