Der Tatzelbus ist unterwegs

Auf der 31er Linie der Stadt Zürich ist nun der erste Doppelgelenkbus unterwegs! 24.7m lang, 2.55m breit, Gewicht leer 24.1 t max 38t, Höchstgeschwindigkeit 60kmh.
Ein wenig ungewohnt war es wohl auch für den Chauffeur diesen unendlichlangen Tatzelbus zu fahren, weswegen alle paar Stationen wiederholt wurden, dass es sich um Testfahrten handelt. Die Bremsen funktionieren in jeden Fall tadellos. 😉 Für die Strecke 31 Schlieren-Hegibachplatz ist ein Bus mit dieser Kapazität zu Stosszeiten ideal.
Meine Visionen dieses Doppelgelenkbusses aus dem Oktober 2004 ist real nun nicht ganz so verknüpft (siehe Bild).
Doppelgelenkbus 31er

6 thoughts on “Der Tatzelbus ist unterwegs

  1. @Flo mir gefällt „Tatzelbus“ besser oder wie wärs mit Strassentatzelzug oder Tatzelzugfürstrasse oder Tatzelzug oder Long-Tail (siehe Flickr con Stephan Bucher) nun ja ein Strassenzug ist er auf jeden Fall und ein richtiger Spitzname muss auch her, find ich.
    @Stephan schönes Bild, ich hatte heute nur kurz Zeit beim Aussteigen, den Bus halbwegs in die Kamera zu stecken, der ist einfach zu lang.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe den Bus dieses Wochenende auch gesehen, aber hatte kein Foto dabei 🙁

  3. Ja witzig sieht er aus und man merkt an der Fahrweise, wie sehr er mit Samthandschuhen angefasst wird und wie sich die Fahrer an diesen langen Bus gewöhnen. Hatte heute das Vergnügen, in nochmals beehren zu dürfen und er passt um alle Ecken der 31 Linie.
    @Peter: Das nächste Mal hast du sicher einen Foto dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.