Wird Michael Crichton’s Prey Realität?

Kürzlich habe ich mit ziemlicher Begeisterung das Buch „Prey“ von Michael Crichton gelesen. Eindrücklich (gegen Ende ein wenig überzeichnet) hat er auf die Potentiale und Gefahren von Nanotechnologie und die Überlappungsbereiche von Informatik, Biologie und Nanotechnologie hingewiesen.
Forschung und Fiction scheinen bald nicht mehr soweit auseinander zuliegen. Doch bis die Nanotechnologie und das Konzept der Schwärme umgesetzt und sich für die Erkundung des Raumes auch eignet, wird es noch dauern.
Mini-Roboterschwärme, die Zukunft? 3.4.2005
NASA Tests Shape-Shifting Robot Pyramid for Nanotech Swarms 29.3.2005
ANTS: autonomous NanoTechnology Swarm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.