Knoppix und Knoppix GIS

knoppixlogoWas ist ein Knoppix und was ist ein GIS-Knoppix?

KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein. (Quelle: Knoppix)

Über meine Knoppix CD bin ich schon oft ziemlich froh gewesen. Vorallem, wenn sich Windows nicht mehr starten liess und ich meine Daten noch sichern wollte. So konnte ich mit meiner Knoppix ohne Probleme auf meine Festplatte zugreifen und die Daten sichern.
Was ist nun ein GIS-Knoppix?

GIS-Knoppix ist eine bootfähige Linux-CD mit vorinstallierter Open-Source GIS Software. Neben einer umfangreichen Linux-Distribution ist unter anderem folgende GIS-Software enthalten: GRASS 6.0.0beta mit Spearfish Datensatz, UMN MapServer 4.4.1, PostgreSQL 7.4.6 / PostGIS, MySQL 4.1.9, QGis 0.6, TerraView 2.0, Jump 1.1.2, Thuban 1.0.0, MapLab 2.0.1, MapDesk 0.7, Interlis, GPSdrive, GPSMan, …(Quelle: GIS-knoppix)

Ich denke ich werde diese spezielle Knoppixversion mal genauer unter die Lupe nehmen.

3 thoughts on “Knoppix und Knoppix GIS

  1. danke für den link. habs mir mal angeschaut und sieht auf den ersten blick echt nett aus. sehe schon die ersten verwendungsmöglichkeiten… aber alles zu seiner zeit 😉

  2. KNOPIX eignet sich auch wunderbar dem Admin-Passwort einer Windows XP Installation den Garaus zu machen. Ich finde aber gerade den Link nicht mehr zum CD-img.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.